Zum 20- jährigen Jubiläum seines ersten Albums ist Ludwig Hirsch mal wieder auf Tour gegangen.  Aus den bei dieser Gelegenheit entstandenen Aufnahmen ist "Dunkelgrau Live!" hervorgegangen. Es enthält viele seiner schönsten Lieder und konserviert die tolle Stimmung der Tour perfekt. Ihm zu Seite sein langjähriger Wegbegleiter an der Gitarre, Johann M. Bertl. Mit ihm bestreitet er seine Geschichten- und Lieder-Konzertreise, auf der so manche alte Songperle ausgegraben wurde.

"Dunkelgrau Live!"  - eine musikalische Märchenstunde für Erwachsene; wobei man Märchenstunde nicht wörtlich nehmen sollte, denn es finden sich in seinen Liedern immer wieder Bezüge zur Realität. Ein Kritiker hat mal über Hirsch geschrieben: "Dass Ludwig Hirsch eine Mischung aus Jesus, Rambo, Mutter Theresa und Karl Valentin sein soll, ist vielleicht übertrieben, aber ein bißchen Wahres ist dran an diesem Ausspruch". Das merkt man auch an dieser Platte.